1000 Tage bis zur alpinen Ski-WM 2027 in Crans-Montana

Foto: Crans-Montana 2027

Die weltbesten Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer werden vom 1. bis 14. Februar 2027 auf den Pisten Nationale und Mont Lachaux in Crans-Montana um WM-Medaillen kämpfen. Somit wird heute, am 7. Mai 2024, die Schwelle von 1000 Tagen bis zur Eröffnungszeremonie dieses prestigeträchtigen Schneesport-Ereignisses überschritten.

«1000 Tage mögen weit entfernt erscheinen, doch in Wirklichkeit ist es für ein Projekt dieser Grösse und Bedeutung ein relativ kurzer Zeitraum», sagt Didier Défago, der CEO der WM 2027. «In den letzten Wochen wurde ein starkes Team zusammengestellt; wir bewegen uns in die richtige Richtung.»

Das Organigramm nimmt in der Tat mehr und mehr Gestalt an. So haben Bereichsleiter wie Yves Mittaz, Sophie Genoud, Angelo Maina, Grégory Saudan, Magalie Perren und Pierre Favre das Team ergänzt. Alle diese Schlüsselpersonen verfügen über viel Erfahrung mit Grossveranstaltungen und allgemein im Sport und werden zweifellos zum Erfolg von Crans-Montana 2027 beitragen.

Dieses Komitee hat auch die Organisation der Weltcup-Rennen übernommen, die den Weltmeisterschaften vorausgehen. «Wir stehen vor grossen Herausforderungen: 2025 werden die Männer auf der Piste Nationale starten, 2026 werden beide Pisten gleichzeitig genutzt», sagt Défago, der Abfahrts-Olympiasieger von Vancouver 2010. Die letzten Arbeiten zur Modernisierung der Piste Nationale werden ebenso in diesem Sommer ausgeführt wie die Vorbereitungsarbeiten für die Renovation des Zielgebäudes.

Dank der Unterstützung der politischen Behörden, der Einwohnerinnen und Einwohner von Crans-Montana, von Swiss-Ski und vom Internationalen Ski- und Snowboard-Verband (FIS) schreitet die Organisation der alpinen Ski-WM 2027 gut voran.

Walliser Schülerinnen und Schüler zeichnen das Maskottchen

Crans-Montana 2027 möchte junge Menschen für den Wintersport mobilisieren und sie aktiv an der Gestaltung der Weltmeisterschaften beteiligen. So wurde unter Walliser Schülerinnen und Schülern ein Wettbewerb ausgeschrieben, um das WM-Maskottchen zu zeichnen. Dieses wird an den Weltcup-Rennen 2025 offiziell vorgestellt und soll den Weltmeisterschaften 2027 eine unterhaltsame, vereinigende und symbolische Dimension verleihen.

Informationen zu Crans-Montana 2027